Photovoltaik Förderung – Kürzung zum 01.04.2012 !?

Heute Vormittag habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht, warum es aktuell so still um das Thema bezüglich einer evtl. Kürzung der Förderung für die Photovoltaik ist. Nach ersten Zeitungsberichten scheint dies nun wohl immer sicherer zu werden.

So meldet das Handelsblatt, dass sich wohl das Bundesumweltministerium und das Bundeswirtschaftsministerium darauf geeinigt hätten, die Kürzung der PV-Förderung auf den 01. April 2012 vorzuziehen. Und dem ist noch nicht genug. Ursprünglich war es vorgesehen, zum 01. Juli 2012 diese um 15 % zu reduzieren. Aktuell wird verlautet, dass diese Kürzung, je nach Anlage auf 20 bis sogar 30 Prozent erhöht wird.

Diese Aussagen sind zwar offiziell noch nicht bestätigt, allerdings befürchte ich, dass dies bittere Realität werden wird.

UPDATE: Heute (23.02.2012) wurden die neuen Rahmenbedingungen durch die Bundesregierung bekannt gegeben. Und es ist leider noch schlimmer gekommen, als befürchtet. Die neuen Rahmenbedingungen habe ich hier veröffentlicht.

Von da her kann ich nur meine Empfehlung erneuern, dass sich eventuelle Interessenten für eine eigene Photovoltaikanlage so schnell wie möglich um ein Angebot kümmern sollten. Tipps hierzu habe ich auf dieser Seite veröffentlicht.

[sam id=“1″ codes=“true“]