Photovoltaik Ertrag September 2012

Das dritte Quartal des Jahres 2012 ist vorbei und wie gewohnt veröffentliche ich die Solarstrom-Ertragsdaten des zurückliegenden Monats.

Das Wetter im September 2012

Die ersten Septembertage waren regnerisch und wurden dann ab dem 5. durch schönes und sonniges Wetter abgelöst. Diese Wetterlage setzte sich dann im großen und ganzen bis zum 21. September fort und wurde leider dann durch teilweise etwas kräftigeren Regen und Temperaturen unter 20 Grand abgelöst. Dieses schmuddlige Wetter setzte sich bis zum Monatsende fort und stimmte uns gleich etwas auf den kommenden Herbst ein.

Die Ertragsdaten:

Insgesamt konnte ich in den 30 Septembertagen insgesamt 212 kWh umweltfreundlichen Solarstrom erzeugen. Wenn man diesen Gesamtwert auf ein Kilo-Watt-Peak umrechnet entspricht dies 83,12 kWh. Das ist im Vergleich zum Vorjahresmonat (mit umgerechnet 101,59 kWh) zwar etwas weniger, aber trotzdem bin ich damit zufrieden.

Ich hoffe, dass der Oktober genauso zufriedenstellend wird und werde natürlich wieder darüber berichten.

[sam id=“1″ codes=“true“]