Photovoltaik Ertrag September 2011

Bild Photovoltaik Ertrag Sept 2011
PV-Ertrag 09/2011

Der September neigt sich seinem Ende zu und diesen Monat ist es mir besonders schnell vorgekommen. Daher möchte ich wie gewohnt einen kurzen Rückblick halten und meine Ertragsdaten veröffentlichen.

Doch zunächst noch kurz etwas in eigener Sache: Aktuell habe ich leider wenig Zeit um zu bloggen. Da mir jedoch mein kleiner (aber feiner) Blog sehr wichtig ist, hoffe ich im Winter wieder mehr Artikel veröffentlichen zu können. Die monatlichen PV-Ertragsdaten sind jedoch ein fester Bestandteil. 🙂

Unser Wetter im September 2011

Die ersten Septembertage waren etwas durchwachsen mit Regenschauer und kühleren, aber sonnigen Tagen. Dann setzte sich sonniges Wetter durch, welches bis zur Monatsmitte andauerte. Am 18. September gab es dann die ersten herbstlichen Vorboten, mit viel Regen und kühlen Temperaturen bis 15 Grad.

Danach konnte sich jedoch ein richtiger Spätsommer durchsetzten, welcher uns bis zum Monatsende viel Sonne und Wärme brachte. Aktuell soll sich diese Situation noch in den Oktober fortsetzten, was auch weitere gute Erträge hoffen lässt.

Insgesamt brachte meine Photovoltaikanlage in den 30 Tagen einen Gesamtertrag von 256 kWh. Dies entspricht auf ein KWp umgerechnet 101,59 kWh, was fast genau den Werten vom Juli 2011 entspricht. Daher bin ich mit diesen Werten für einen September sehr zufrieden und hoffe auf einen weiteren goldenen Herbst.

Fazit:

Durch die 256 kWh produzierten Solarstrom konnte ich in 2011 bisher 2.170 kWh erzeugen. Der September konnte durch die vielen Sonnentage den schlechten Juni wieder etwas kompensieren. Das weckt die Hoffnung, in 2011 vielleicht doch noch 1.000 kWh pro einem installierten KWp-Leistung zu erzielen. Das dürfte zwar eng werden, aber immerhin habe ich nach 9 Monaten schon fast den Jahresertrag des (sehr durchwachsenen) Jahres 2010 erreicht…

[sam id=“1″ codes=“true“]