Photovoltaik Ertrag Oktober 2012

Leider etwas verspätet möchte ich die Ertragszahlen meiner Photovoltaikanlage für den Oktober 2012 veröffentlichen.

Doch wie immer zunächst ein Rückblick auf das Wetter in diesem Monat:

Der Oktober begann bewölkt aber trocken, am 03. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, hatten wir dann einen richtig goldenen Herbsttag mit viel Sonnenschein. Dann folgten einige regnerische und trübe Tage, welche dann ab 17. Oktober wieder durch Sonne und Temperaturen mit bis zu 20 Grad abgelöst wurden. Ab der darauf folgenden Zeit war es für einige Tage neblig und kühl, was uns dann gleich auf den kommenden Winter einstellte. Dieser kam dann tatsächlich am 26. Oktober mit dem ersten Schnee und legte über viele Teile in Bayern eine weiße Decke. Dieser blieb aber dann nur kurz und war zum Monatsende schon wieder verschwunden.

Die Ertragsdaten:

Im Oktober 2012 konnte ich insgesamt 167 kWh regenerativen Strom erzeugen, was auf ein KWp umgerechnet 66,27 kWh sind. Das ist leider weniger als vor einem Jahr (mit umgerechnet 86,51). Ein Grund für den niedrigeren Ertrag war der Schnee, welcher für einige Tage die Anlage komplett bedeckte.

Fazit: Der zurückliegende Monat war aus meiner Sicht als Betreiber einer Photovoltaikanlage eher durchwachsen, aber noch zufriedenstellend.

[sam id=“1″ codes=“true“]