Photovoltaik Ertrag – Daten Mai 2011

Bericht über die Photovoltaik Erträge im Mai 2011
Photovoltaik Ertrag Mai 2011

Der Mai ist zu Ende und daher möchte ich wieder die (erfreulichen) Ertragsdaten meiner Photovoltaikanlage veröffentlichen…

Zunächst gebe ich einen kleinen Rückblick auf das vergangene Wetter: Anfang Mai waren die Temperaturen eher kühl und der Himmel war größtenteils bewölkt. Ab 07. bzw. 08. Mai war es dann sonnig mit sommerlichen, heißen Temperaturen. Mitte des Monats waren dann einige Regentage, welche der Natur sehr gut getan haben. Zum Ende des Monats herrschten dann wieder sommerliche Temperaturen mit sonnigen Himmel.

Überwiegend war der Mai 2011 also ein sonnenreicher Monat, was sich natürlich auch in den Ertagsdaten widerspiegelt. Mit 325 kWh bin ich mit der Stromproduktion dieses Monats sehr zufrieden. Auf ein KWp umgerechnet sind dies 128,96 kWh. Im Vergleich zum Monat Mai des letzten Jahres (mit nur 182 produzierten kWh) freut mich dieser Wert natürlich um so mehr.

Insgesamt betrachtet habe ich bisher in 2011 1.111 kWh Strom mit meiner Photovoltaikanlage produziert.

Fazit: Der Mai 2011 war ein sonnenreicher, meiner Meinung nach fast schon zu warmer, Monat. Mit 325 kWh produzierte meine Photovoltaikanlage überdurchschnittliche Werte. Ich bin gespannt, wie sich der Juni entwickeln wird.

[sam id=“1″ codes=“true“]