Photovoltaik Ertrag August 2011

Photovoltaikdaten August 2011
PV-Ertrag 08/2011

Der Sommermonat August ist vorbei und „solarstromtechnisch“ konnte er seinem Namen alle ehre machen. Wie gewohnt möchte ich daher nachfolgend die Ertragsdaten hierzu veröffentlichen.

Nachdem der Juli doch etwas hinter meinen Erwartungen zurückblieb, konnte dies der August wieder etwas wettmachen.

Am Anfang war es sonnig und warm, dann folgten leider wieder weniger schöne Tage mit Regen und Wolken. Um den 10ten gab es dann wieder mehr Sonnenschein mit durchschnittlich 8 bis 10 Sonnenstunden. Ab 17. August konnte sich dann (endlich 🙂 ) der Sommer bei uns durchsetzten: Es war durchwegs sonnig mit Temperaturen bis teilweise über 30 Grad. Diese sonnige und schöne Wetterlage blieb dann relativ konstant bis zum Monatsende bestehen.

Dementsprechend konnte meine Photovoltaikanlage in den 31 Augusttagen einen Ertrag von 303 kWh erzielen. Um für andere Anlagenbetreiber eine leichtere Vergleichsmöglichkeit zu schaffen habe ich es auf ein KWp umgerechnet, was hierbei einem Ertrag von 120,32 kWh entspricht. Interessant finde ich auch einen Vergleich mit den Ertragsdaten von 2010: Hier war der August nicht besonders sonnenreich, was sich damals mit mageren 90,48 kWh (pro 1 KWp) niederschlug.

Fazit: Der August war Solarmstromtechnisch zufriedenstellend und brachte mir mit meiner Anlage insgesamt 303 kWh Strom ein. Bisher habe ich in 2011 1.914 kWh erzeugen können. Ich bin gespannt, ob es vielleicht noch eine „Jahresendrallye“ geben wird.

[sam id=“1″ codes=“true“]