Photovoltaik Ertrag – Daten April 2011

Bild Photovoltaik Ertragsdaten
Photovoltaik Ertrag 04/11

Ein Monat ist wieder vorbei und dementsprechend möchte ich auch meine (erfreulichen) Photovoltak Ertragsdaten für den April 2011 veröffentlichen.

Das das vergangene Monat sehr gut war, war mir schon vor dem Ablesen der Zählerstände klar. Trotzdem war ich über die Höher überrascht, so dass ich sicherheitshalber neben den Werten aus dem Wechselrichter zusätzlich auch noch meinen Stromzähler abgefragt habe. Jedoch kam zweimal das gleicher Ergebnis heraus und so war der April 2011 mit 329 erzeugten KWh Strom einer der besten Monate seit der Installation der Anlage im Jahr 2005. Umgerechnet auf ein KWp sind dies 130,55 KWh.

Der April 2011 war ein sehr sonnenreicher, jedoch auch trockener Monat. Zusätzlich war es oft windig, was die idealen Bedingungen für den Betrieb von Photovoltaik ist. Trotzdem wünsche ich mir jetzt für die Flora und die Landwirtschaft ein paar „schöne“ Regentage, da es mittlerweile sehr trocken ist.

[sam id=“1″ codes=“true“]

 

Fazit: Durch den sehr sonnigen April konnte ich mit meiner Photovoltaikanlage (mit 2,52 KWp Leistung) 329 KWh Strom erzeugen, was umgerechnet auf ein KWp 130,55 KWh sind. Insgesamt habe ich in 2011 bisher 786 KWh erzeugt. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Monaten aussieht.