Photovoltaik Ertrag 2011 – Jahresübersicht

Wie bereits angekündigt möchte ich in diesem Artikel die gesamten Ertragsdaten für das Jahr 2011 aufführen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Jahr 2011 war für mich als Besitzer einer Photovoltaikanlage sehr zufriedenstellend. Nach zwei schwächeren Jahren konnte ich diesmal wieder über 1.000 kWh pro installierter KWp-Leistung erzielen. Damit bin ich auch wieder, wie zum Beispiel auch schon von 2005 bis 2008, über meinen eh schon ehrgeizigen kalkulierten Erwartungen.

Im Detail waren es 2011 insgesamt 2.598 kWh, was umgerechnet (bei meiner Anlage mit 2.520 KWp-Leistung) 1.030,95 kWh entspricht. Einen maßgeblichen Anteil dazu hatte das sehr sonnige Frühjahr und ein guter August. Nachfolgend dann die Zahlen, welche wiederum aus Vereinfachungsgründen auf ein KWp umgerechnet sind. Als Erleichterung für meine Leser kann die unten aufgeführte Tabelle auch nach den besten bzw. schlechtesten Monaten sortiert werden.

MonatErtragsdaten, umger. auf ein KWp-Leistung
Januar25,79
Februar50,79
März104,76
April130,55
Mai128,96
Juni96,43
Juli101,98
August120,32
September101,59
Oktober86,51
November54,37
Dezember28,96

Fazit:

Das Jahr 2011 war aufgrund des tollen Frühjahres und eines sonnigen August Monats für Photovoltaikbetreiber in unserer Region ein voller Erfolg. Ich hoffe, dass sich dies auch in 2012 so fortsetzen wird.

[sam id=“1″ codes=“true“]