Photovoltaik Einspeisevergütung 2012

Das neue Jahr ist nun schon wieder einige Tage alt und ich möchte es mit einem, für manche Personen bestimmt wichtigen Thema starten: Die aktuelle Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen, welche 2012 ans Netz gehen werden.

Dazu habe ich die entsprechenden Werte in zwei Tabellen eingeteilt, zunächst die Vergütung, wenn keine Eigenverbrauchsregelung in Anspruch genommen wird:

 

Einspeisevergütung 2012

bis 30 kWüber 30
bis 100 kW
über 100
bis 1000 kW
über 1000 kW
24,43 Cent23,23 Cent21,98 Cent18,33 Cent

Und hier noch die Daten mit der sogenannten Eigenstromverbrauchsregelung, welche meiner Meinung nach besonders für private Haushalte interessant ist. Hier kommt nämlich noch die Einsparung des üblichen Strompreises pro kWh dazu. Und dieser wird in Zukunft wohl nicht zurückgehen bzw. fallen.  😉

 

Einspeisevergütung – Bonussätze  2012

bis 30 kW bis 30 % Selbstverbrauch 8,05 Cent
bis 30 kW ab 30 % Selbstverbrauch12,43 Cent
bis 100 kW bis 30 % Selbstverbrauch6,85 Cent
bis 100 kW ab 30 % Selbstverbrauch11,23 Cent
100 bis 500 kW bis 30 % Selbstverbrauch5,60 Cent
100 bis 500 kW ab 30 % Selbstverbrauch9,98 Cent

 

Fazit:

Die oben aufgeführten Sätze erhalten Sie, wenn Sie in 2012 eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen. Neben dem Beitrag zum Umweltschutz und einer größeren, persönlichen Unabhängigkeit von anderen Energieträgern ist meiner Meinung nach die Solarstromproduktion nach wie vor auch wirtschaftlich interessant.