LED Leuchtmittel Test 2013 GU 5.3

Da die Entwicklung bei den energiesparenden LED Leuchtmitteln mittlerweile sehr dynamisch geworden ist, habe ich mich vor einigen Wochen wieder einmal etwas bei den Niedervoltlampen mit GU 5.3 Sockel (12 Volt) umgesehen und ein Exemplar getestet. Nachfolgend möchte ich meine bisherigen Erfahrungen veröffentlichen.

Konkret habe ich eine Toshiba Lampe (wem die genau Bezeichnung interessiert: LDRA0727WU5EUDC) mit einer Leistung von 6,7 Watt unter die Lupe genommen. Profis werden anhand der Wattzahl sofort erkennen, dass dies für für ein LED Leuchtmittel relativ hoch ist. Dafür bekommt man aber auch eine entsprechende Lichtleistung von 300 Lumen bei einem Abstrahlwinkel von 35 Grad. Die Farbtemperatur gibt der Hersteller mit 2.700 Kelvin an, was im Bereich der guten alten Glühbirne liegt. Bei der Lebensdauer nennt Toshiba rund 20.000 Stunden, was ich natürlich noch nicht überprüfen konnte. 🙂

Meine bisherigen Erfahrungen:

Die LED Lampe ersetzte bei mir eine herkömmliche Halogenlampe mit 20 Watt, der Austausch war kein Problem, lediglich beim Einstecken in die Fassung rate ich zu etwas Vorsicht, damit die beiden kleinen Steckfüße nicht verbogen werden. Der erste Einschalttest war positiv: Wie von mir erwartet erreicht die Lampe nach dem Einschalten sofort die volle Helligkeit, welche dann der herkömmlichen Halogenlampe in nichts nachsteht. (Daher rate ich unbedingt vor dem Kauf einer LED-Lampe auf die Lichtleistung in Lumen zu achten. Das erspart spätere Enttäuschungen und Ärger!)
Recht schön ist außerdem bei diesem Leuchtmittel die Farbtemperatur. Im direkten Vergleich zu einer Halogenlampe konnte ich keine großen Unterschied merken. Als kleiner Wermutstropfen bleibt schließlich nur der Preis, welcher aktuell bei rund 20,– Euro liegt. Erhältlich ist die Lampe im guten Fachhandel oder natürlich auch im Internet. Um meinen Lesern ein besseres Bild zu geben habe ich noch ein kleines Video dazu gedreht, viel Spaß!
 

[sam id=“1″ codes=“true“]

 

Ein Gedanke zu „LED Leuchtmittel Test 2013 GU 5.3“

Kommentare sind geschlossen.